Die interaktive Installation „YouPrompt“ besteht aus zwei Speech-Promptern, auf denen kontinuierlich einerseits die echten Videos populärer Reden und andererseits deren Remakes von YouPrompt-Teilnehmern zu sehen sind. Wenn Ausstellungsbesucher aber das Zentrum der Installation betreten, schaltet die Installation um: Sie haben nun – unterstützt von Redetexten auf dem Speech-Prompter – die Möglichkeit, selbst eine Rede vor einem imaginären Publikum zu halten.

All free man, wherever the they may live, are citizens of Berlin. And therefore, as a free man, I take pride in the words: Ich bin ein Berliner!

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Nach einigen Startschwierigkeiten hatten wir zu später Stunde dann noch viel Spaß auf der SIGINT im Kölner Mediapark mit Schäuble, Schwarzenegger & Co.

Kurz nach dem die Idee zu YouPrompt entstanden war, wurde spontan an der Kunsthochschule Kassel der ersten YouPrompt-Workshop veranstaltet.

Dieser Katalog erleichtert den Einstig in das Projekt. Die Auswahl der Videos gibt eine Idee davon welche Vorlagen sich eignen. Da die Texte der Videos in dem Katalog bereits transkribiert vorliegen kannst Du gleich mit dem Üben und Aufnehmen beginnen.

Mit dieser Software kannst Du mit wenigen Mausklicken ganz schnell dein eignes YouPrompt Video aufzeichnen. Die präparierten Videos findest Du unter „Reden“ (”Speeches”).

Im Jahr 2008 wurde erstmals im Internet mittels der Videoplattform YouTube über die „schönste Frau der Welt“ abgestimmt. In den Videobotschaften unterscheiden sich die jungen Kandidatinnen nicht nur durch ihre äußere Beschaffenheit, sondern punkten auch durch Intellekt, Stimme und Sympathie. Dabei bleibt offen, ob die Videobotschaft einer Miss India, Miss Russia oder Miss  Bolivia der wahren Identität entspricht. In der Videoinstallation „Ich bin ein Anderes“ verwandelt sich Catrine Val nacheinander in alle acht Finalistinnen. Durch die direkte spiegelbildliche Gegenüberstellung zwischen Original und Kopie entmystifiziert sich das individuelle Aussehen der jungen Frauen.

Bau Dir deinen eigenen Teleprompter!

Ein Teleprompter ermöglicht es, beim Ablesen eines Textes direkt in die Kamera zu blicken. Der YouPrompt-DIY-TelePrompter ist daher ein sehr hilfreiches Werkzeug zum nachahmen von YouTube-Videos. Er eignet sich besonders wenn die Videovorlage in der Manir eines Nachrichtensprechers in die Kamers gesprochen ist. Die Idee zu diesem Bausatz stammt von Aram Bartholls Blogeintrag: “Here is looking at you, Kid.” (www.datenform.de)

YouPrompt

Hybrides Kunst- und Forschungsprojekt bestehend aus Internetseite, Bausatz, Workshop und Ausstellung

Unsere Welt ist eine Welt der Bilder, zunehmend eine Welt des Videos. Im Internet spiegelt und gestaltet sich diese Welt in seinem inoffiziellen Zentrum YouTube. Das Fernsehen und der Film machen den Menschen zu passiven Betrachtern. YouTube bietet mehr, und YouPrompt geht noch einen Schritt weiter, indem es dazu auffordert, sich mit eigenen Beiträgen intensiver zu involvieren. Ein Phänomen, das bei anthropologischen Untersuchungen  von YouTube auffällt, ist das Nachahmen von Videos. YouPrompt greift diesen Trend auf und verleit ihm mit einer eigenen Plattform ein neues Gesicht.

Nächste Seite »
© catrine val, 2017

The interactive installation “YouPrompt” consists of two speech-prompters, whereby on one real videos of popular speeches can be seen running continuously on the one speech-prompter, while on the other one can view the remakes by YouPrompt participants. If however, exhibition visitors enter the installation switches so as to allow for the possibility for the viewer to even make a speech in front of an imaginary audience; supported by speech text on the prompters.

All free man, wherever the they may live, are citizens of Berlin. And therefore, as a free man, I take pride in the words: Ich bin ein Berliner!

Ich habe zwei Gründe, warum ich glaube, dass es wichtig ist, dass man zur Wahl geht, dass man zu jeder Wahl geht: Der erste Grund ist der Grund, warum wir überhaupt wählen sollten. Der zweite Grund ist, ist ein Grund warum wir die Grünen wählen sollten. Der erste Grund:  Es gibt viele Länder auf der Welt, wo es kein Wahlrecht gibt, wo Menschen dafür ins Gefängnis kommen, weil sie sich für ein Wahlrecht in der Demokratie einsetzen, wo Menschen dafür kämpfen müssen,  auf die Strasse gehen müssen und sich große Schwierigkeiten einhandeln. ..

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

This catalog is suitable as introduction into the project. The selection of videos gives an idea of which motives could inspire your YouPrompt video. Since the texts of the videos is available already transcribed You can immediately begin practicing and recording.

This software enables you to record your own YouPrompt videos by way of a few clicks with your mouse. You find the prepared videos under the menu „Speeches“.

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Built your own teleprompter!

A teleprompter enables you to look directly at the camera while reading the text. Thus the YouPromt- DIY- TelePromter is a very useful tool for the re-enactment of YouTube- Videos. It is particularly helpful when the original video is in the style of a news-desks spokesman or spokeswoman – when text is spoken directly to the direction of the camera. The idea for this construction set is taken from Aram Bartholl’s blog comment: “Here is looking at you kid” (www.datenform.de)

YouPrompt

Hybrid project consisting of a website, a construction set, a workshop, and an exhibition.

Our world is a world of pictures, more and more it is a world of videos. The Internet mirrors and designs this world- in its unofficial centre YouTube. Television and cinema turn people into passive observers. YouTube offers more, and YouPrompt goes one step further by asking you to get involved with the contributions more intensively. A phenomenon standing out in anthropological research on YouTube is the counterfeiting of videos. YouPrompt takes up this trend and accords it a new face through an independent platform.

Next Page »
© catrine val, 2016